Wie findet man eine gute Druckerei?

Do, Feb 9, 2012

Allgemein

Druckereien gibt es im wie Sand am Meer. Auch die Idee der Internetdruckerei ist nichts Neues. Kann man doch einfach seine eigenen Vorlagen hochladen und diese entsprechend drucken lassen. Nur ist die Internetdruckerei tatsächlich für jeden geeignet.

Gleich vorweg: Die Preise einer Internetdruckerei sind unschlagbar. Da lästige Layoutanpassungen, Zuschnitte, Durckvorschläge und alle anderen Schritte bei einer Internetdruckerei einfach auf den Kunden abewälzt werden, kann kostengünstig produziert und so der Preis bis auf ein absolutes Minimum gesenkt werden. Wer allerdings von Drucklayout und Grafikgestaltung wenig Ahnung hat, sollte von einer solchen Druckerei lieber die Finger lassen.

Kürzlich war ich für einen Klienten auf der Suche nach einer Druckerei in Wilhelmshaven und bin so auf den Geschmack kleiner lokaler Druckereien gekommen. Freundliche Beratung von A bis Z, Printvorschläge, Layoutanfertigen und eventuelle Anpassungen werden von den Inhabern direkt umgesetzt und persönlich vorgestellt. Natürlich, man bezahlt deutlich mehr Geld als bei einer Online Druckerei, dafür kann man mit den Betreibern alle Wünsche und Vorstellungen in Ruhe bei einer Kaffee besprechen, sodass nachher keine bösen Überrauschungen warten.

im Endeffekt muss also jeder selber entscheiden, welche Art der Druckerei die Ideale ist. Hat man von Grafikdesign, etc. wenig Ahnung, sollte man lieber etwas mehr Geld auf den Tisch legen und eine Druckerei mit Vor-Ort-Geschäft, wie in meinem Beispiel die Druckerei in Wilhelmshaven, aufsuchen. Wenn man allerdings einen Grafiker oder ähnliches so oder so zur Hand hat, kann man eben dieses Geld natürlich auch sparen und eine Internetdruckerei wählen.

Hinterlasse einen Kommentar